Search Engine Honeypot

News

02/2018 | Von einem vernetzten SEAT profitieren

  • Aktuelle Einblicke und künftige Trends – erläutert von SEAT Digital Officer Fabian Simmer
  • Das Auto der Zukunft wird komplett mit unserer Umgebung vernetzt sein
  • Schon heute erleichtern neueste Technologien unseren Alltag
  • Einkäufe werden in den Kofferraum geliefert, Alexa öffnet das Garagentor 

 

Schon heute erleichtern neueste Technologien unseren Alltag Einkäufe werden in den Kofferraum geliefert, Alexa öffnet das Garagentor So profitieren Sie von einem vernetzten SEAT Schon seit einigen Jahren sind Autos nicht mehr einfach nur Fortbewegungsmittel, die uns von einem Ort zum anderen bringen sollen. Sie sind auch eine Erweiterung unserer Mobiltelefone. Verkehrsinformationen in Echtzeit, die Abfrage des Wetterberichts oder das Öffnen des Garagentors vom Lenkrad aus – all dies ist dank vernetzter Fahrzeuge möglich. Zum Start des Mobile World Congress 2018 erklärt SEAT Digital Officer Fabian Simmer, wie uns die neuesten Technologien im Alltag helfen, und gibt uns Einblicke in künftige Trends. 

Bevor Fabian Simmer in ein Meeting geht, hat er über sein Smartphone in einem Onlinesupermarkt eingekauft. Über die neue Droppit-App, die von SEAT und Saba entwickelt wurde, kann er sich seine Einkäufe direkt in seinen Kofferraum liefern lassen – vorausgesetzt, sein SEAT steht in einem von Sabas Parkhäusern. „Alles, was Sie brauchen, können Sie von Ihrem Arbeitsplatz aus bestellen. Wenn Sie Feierabend haben und nach Hause fahren möchten, werden Sie die Einkäufe in Ihrem Kofferraum vorfinden. Auf diese Weise können Sie viel Zeit sparen“, erläutert Simmer.

 

„Wenn Sie unterwegs sind und wissen wollen, wie Sie am schnellsten nach Hause kommen, ist Waze eine der nützlichsten Apps“, erklärt Fabian Simmer. Mit einer einfachen Handbewegung auf dem Bildschirm können Fahrer in Echtzeit Verkehrs- und Straßeninformationen teilen und zum Beispiel Staus oder Bauarbeiten melden. „Derartige Apps, bei denen sich die User gegenseitig helfen, leisten einen Beitrag zu nachhaltiger urbaner Mobilität, da sich mit ihnen Zeit und Kraftstoff sparen lassen“, sagt Fabian Simmer.

 

Nachdem er ohne weitere Schwierigkeiten auf dem kürzesten Weg nach Hause gefahren ist, aktiviert Fabian Simmer die Sprachassistentin Amazon Alexa. Mit ihrer Hilfe kann er die Garage von seinem SEAT aus ohne Fernbedienung öffnen. „Benutzerinteraktion mit sprachgesteuerten Geräten ist eindeutig ein Zukunftstrend“, betont Simmer. Der Zugriff auf den Terminplan während der Fahrt, der Erhalt der neuesten Wettermeldungen oder das Einschalten der Heizung zu Hause sind nur einige der vielen Fähigkeiten, die diese Technologie beherrscht.

 

Beim Mobile World Congress spielt das vernetzte Fahrzeug eine Hauptrolle. Fabian Simmer geht davon aus, dass das Fahrzeug der Zukunft zu „100 Prozent mit unserer Umgebung vernetzt sein wird. Durch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ergeben sich unendliche Möglichkeiten, da immer mehr Apps integriert werden, die unser Erlebnis im Fahrzeug mit verschiedensten Serviceangeboten bereichern und unser Leben vereinfachen“, so das Fazit des SEAT Digital Officers.

Zurück

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.

2 Unverbindliche Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3-5 in 64331 Weiterstadt zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Händlerpreis auf Anfrage.

3 Preisvorteil gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH für ein vergleichbar ausgestattetes Basismodell der jeweiligen SEAT Modellreihe.

Der SEAT Leon ST CUPRA 300

2.0 TSI Start&Stop DSG 4DRIVE 221 kW (300 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,2 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 164 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

 

Der SEAT Leon CUPRA R

2.0 TSI Start&Stop 228 kW (310 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,3 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 170 g/km. CO₂-Effizienzklasse: E)*

Der SEAT Mii

1.0 MPI 44 kW (60 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,4 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 102 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*

1.0 MPI ECOMOTIVE 44 kW (60 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,1 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 97 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 MPI Ecofuel Start&Stop 50 kW (68 PS)
(Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kombiniert: 2,9 kg/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 83 g/km. CO₂-Effizienzklasse: A)*

1.0 MPI 55 kW (75 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,4 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 102 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*

1.0 MPI Start&Stop 55 kW (75 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,1 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 97 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 MPI Autom. 55 kW (75 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,4 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 104 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*

Der SEAT Toledo

1.0 TSI Start&Stop 70 kW (95 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,5 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 103 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

1.0 TSI Start&Stop 81 kW (110 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 4,6 l/100km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 106 g/km. CO₂-Effizienzklasse: B)*

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findet sich unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

 

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.